Blog

Die besten Tipps gegen Liebeskummer

2022-01-24

Die besten Tipps gegen Liebeskummer

Liebeskummer überwinden ist für viele Menschen äußerst schwierig. Denn nach dem Ende einer Beziehung fallen viele Menschen in ein tiefes Loch und leiden vor sich hin. Dies ist teilweise normal und in den meisten Fällen auch verständlich. Da wir die eine oder andere Träne verdrückt und bei manchen auch ein ganzer Sturzbach. Das ist in Ordnung und gehört zum Liebeskummer dazu. Doch der Zustand soll und darf nicht ewig andauern. Deshalb erhältst Du von uns einige Tipps gegen Liebeskummer, sodass Du diesen hoffentlich schnell überwinden kannst.

Kein Kontakt zu dem/der Ex

Auch wenn es im ersten Moment hart klingt, genau das ist die einzige Chance, Abstand zu dieser Person zu gewinnen. Du wirst Dein Liebeskummer nicht überwinden, wenn Du Deinen Ex-Partner noch triffst und Dich mit ihm austauschst. Dieser Tipp gegen Liebeskummer wird vielleicht dann verständlicher, wenn Du eine Partnerschaft wie eine Droge siehst. Eine frische Liebe ist ein Glücksgefühl wie bei einer Droge. Hast Du diese Liebe nicht mehr, dann bist Du auf Entzug, genauso wie ein Drogensüchtiger. Jetzt triffst Du Dich wieder mit Deiner Liebe, dies würde bedeuten, Du nimmst wieder Deine Drogen. Deshalb Abstand und keinen Kontakt. Ansonsten geht es Dir wirklich wie einem Drogensüchtigen, „nur noch ein wenig davon, dann geht es mir besser“.

Liebeskummer, achte trotzdem auf Deinen Körper

Dein Körper muss auch in schwierigen Lebenslagen versorgt sein, denn sonst kann er nicht funktionieren. Bei diesem Tipp gegen Liebeskummer, wollen wir Dir zeigen, wie wichtig es ist, dass Du Deinen Körper gut versorgst. Eine der Erscheinungen beim Liebeskummer ist, dass kein Appetit mehr vorhanden ist. Unsere Psyche lässt uns in unserem Leid versinken und stellt eine fast vollständige Appetitlosigkeit her. Dies ist nicht bei jedem, der Liebeskummer hat so, jedoch bei sehr vielen Menschen. Mach Dir bewusst, dass Dein Körper Dein Tempel ist und er nur gut versorgt Dich schützen kann. Manchmal kann man wirklich nichts mehr essen und dann hilft vielleicht ein Smoothie oder ein Kakao, den Du langsam in Dich hinein schlürfen kannst. Besser etwas Ungesundes zu sich nehmen als gar nichts in dieser Phase.

Was tun gegen Liebeskummer – Selbstzweifel

Viele Menschen suchen bei sich selbst die Schuld, wenn eine Liebesbeziehung beendet wird. Dann stellen Sie sich fragen, was alles falsch gemacht wurde und ob man eventuell gar nicht beziehungsfähig ist. Diese Selbstzweifel werden immer größer und man fühlt sich immer mieser, bis man glaubt, dass man von niemandem geliebt wird und es kommt ein Gefühl auf, dass man selbst glaubt, dass man wertlos ist. Diese Selbstzweifel sind beim Liebeskummer ein Bestandteil und trotzdem komplett falsch. Denn eine Grundvoraussetzung, um glücklich zu sein ist, dass man selbst mit sich im Reinen ist. Jeder von uns hat Fehler und die sollte jeder für sich akzeptieren, denn so wie wir sind, wurden wir zuvor geliebt. Nimm Deine positiven Eigenschaften und schau sie Dir an und sage Dir selbst, was für ein toller Mensch Du bist.

Tipp gegen Liebeskummer - Gehe raus

Die typische Liebeskummerhaltung ist das Verkriechen auf dem Sofa oder im Bett, um den Rest der Welt nicht mehr ertragen zu müssen. Dabei ist genau dies der größte Fehler, den Du machen kannst, denn diese selbst gewählte Isolation verstärkt Deine Traurigkeit und damit Dein Liebeskummer. Außerdem sind soziale Kontakte und die Bewegung draußen an der frischen Luft genau das Beste, um sich abzulenken und neue Dinge zu entdecken. Den Liebeskummer überwinden wird nicht funktionieren, wenn Du in Deinem Tief gefangen bleibst und Dich nicht für neue Dinge öffnest. Es ist auch nicht wichtig, dass Du Dich sofort mit anderen Personen triffst, sondern dass Du Dich wieder öffnest für neue Dinge. Gehe spazieren, mache Sport und genieße das Tageslicht, erfreue Dich an den kleinen Dingen, die Du draußen unverhofft sehen wirst. Auch flirten kann in einigen Fällen helfen. Du musst Dich nicht gleich in ein sexuelles Abenteuer stürzen, aber etwas Bestätigung kann durchaus helfen. Flirtportale wie MeinChat.net oder Flirtpartner.org sind eine gute Möglichkeit unverbindlich ein wenig zu chatten. 

Liebeskummer ade - Tue Dir was Gutes

Überlege Dir genau, was Dir guttun würde. Da gibt es viele Varianten und Du selbst solltest am besten wissen, was Dir Spaß macht, oder Spaß gemacht hat. Dies kann ein guter Film sein, ein leckeres Essen oder vielleicht beobachtest Du gerne die Tiere im Zoo. Warum nicht mit den Kumpels um die Häuser ziehen, auch wenn es im ersten Moment schwerfällt. Als Frau ist es natürlich möglich einen Mädelsabend zu gestalten und mit den Freundinnen zu schnacken. Egal wofür Du Dich entscheidest, der Moment soll dafür sorgen, dass Du lachst und wieder Glücksmomente empfinden kannst. Denn die sorgen dafür, dass Dein Liebeskummer vergessen wird und das Glück und diese Momente zu genießen, sind überhaupt das Wichtigste im Leben.

Erinnerungsstücke von der/dem Ex

Was tun gegen Liebeskummer, wenn Du immer durch Einrichtungsstücke an Deinen Ex-Partner erinnert wirst. Damit Du Deinen Liebeskummer überwinden kannst, solltest Du rigoros Dinge, die von Deinem Ex-Partner offensichtlich in Deiner Wohnung stehen, schnellstmöglich entfernen. Denn alles, was Dich an den/die Ex erinnert, gibt jedes Mal, wieder den berühmten Stich im Herzen. Das Festhalten an solchen Dingen, wird dafür sorgen, dass Du zu jeder Zeit durch Kleinigkeiten an Deinen Liebeskummer erinnert wirst. Sollte Dir eine gemeinsame Wohnung haben, dann sorge dafür, dass Dein Ex-Partner schnellstmöglich die Sachen abholt. Sollte dies nicht möglich sein, dann sorgst Du selbst dafür, dass diese Sachen aus Deinem Umfeld verschwinden. Dazu kannst Du die Dinge in Kartons verstauen und diese in den Dachboden oder im Keller in die hinterste Ecke deponieren.

Was tun gegen Liebeskummer? Starte ein neues Leben

Die beste Zeit etwas Neues im Leben zu starten ist dann, wenn man keine Beziehung mehr hat. Jetzt kannst Du genau das tun, worauf Du zuvor immer Rücksicht genommen hast, weil Dein Partner andere Ideen oder Pläne hatte. Möchtest Du eventuell Reisen, ist jetzt genau die Zeit, dies zu tun. Wie soll Deine Zukunft aussehen, welche Wünsche hast Du, die Du Dir noch erfüllen möchtest? Alle diese Fragen solltest Du Dir jetzt ganz bewusst stellen und sie auch beantworten. Denn nur wenn Du für Dich weißt, was Du benötigst, dann kannst Du dafür sorgen, dass genau dies auch in Deinem Leben eintritt. Also warte nicht und versinke, sondern steh auf und tritt dem Liebeskummer in den Allerwertesten.

Tipps gegen Liebeskummer – Fazit

Immer dann, wenn etwas aufhört, fängt etwas Neues an. Vielleicht auch bald eine neue Beziehung? Bevor Du jedoch in eine neue Beziehung gehst, solltest Du Dir überlegen, was in Deiner alten Beziehung falsch gelaufen ist. Darüber solltest Du Dir jedoch erst Gedanken machen, wenn Dein Liebeskummer zu Ende ist. Doch dann ist es immens wichtig, kritisch zu hinterfragen, wie Deine alte Beziehung für Dich und für Deinen Ex-Partner war. Nutze die Zeit als Single, um Dir klar zu werden, wie eine neue Beziehung aussehen sollte. Wenn Du Dir dessen bewusst bist, dann hast Du ein solides Fundament, um eine neue Beziehung aufzubauen und diese erfolgreich zu gestalten. Dann hoffen wir, dass Du nie mehr unsere Tipps gegen Liebeskummer benötigst und glücklich und zufrieden bist.

 

Andere Artikel in unserem Blog

  • Kein Erfolg auf Tinder? Das sind die besten Alternativen

    2022-01-31

    Kein Erfolg auf Tinder? Das sind die besten Alternativen

    Du hast die Schnauze voll von Tinder, denn der Erfolg bleibt aus. Dann bist Du hier genau richtig, denn wir zeigen Dir, welche Apps eine Alternative zu Tinder sind. Bei diesen Apps können wir zwar auch nicht garantieren, dass es sofort mit einem Date klappt, jedoch wissen wir aus eigener Erfahrung, dass die Chancen dafür gut sind. Also nicht verzweifeln und unsere Tinder Alternativen ausprobieren.

  • Online Flirten auf Dating Seiten

    2022-01-17

    Online Flirten auf Dating Seiten

    Das Flirten auf Online Dating Seiten ist besonders für viele Männer eine Herausforderung. Einen Anfang zu machen und eine Frau anzusprechen, endet leider häufig in plumpen Anmachsprüchen und so wird das Online Dating für viele zu einer Qual. Damit Dir das in Zukunft erspart bleibt, wollen wir Dir einige Tipps geben, sodass Du beim Online Flirten in Zukunft mehr Erfolg haben kannst.